Wann:
Kontakt:
Sonja Timpe-Neuhaus
023725688329

Im Rahmen der Hemeraner Kulturnacht laden wir alle Kinder und Märchenfreude in die Christuskirche ein. Die Vorstellung des Theaters der Dämmerung ist kostenlos. Wir bitten aber um Spenden – auch für die leckeren Waffeln, die schon vor Vorstellungsbeginn angeboten werden.

Das Theater der Dämmerung hat das Kunstmärchen Däumelinchen des dänischen Dichters Hans-Christian Andersen (1805-1875) für Kinder von 3½ bis 11 Jahren und auch für Erwachsene inszeniert. Wir erzählen Däumelinchen weitgehend nach der klassischen Übersetzung von Else Wenz-Vietor und spielen die Handlung mit unseren großen beweglichen Scherenschnittfiguren. Die alte Kunst der Scherenschnitte eröffnet der Phantasie gewaltige Räume, verzaubert das Publikum und ist Balsam für die Augen und für die Seele.

Däumelinchen ist kaum größer als ein Daumen. Aber sie ist so schön und liebreizend, dass viele „Typen, die sich selbst für unwiderstehlich halten“, auf sie fliegen und sie heiraten und besitzen wollen: Der schleimige Sohn der Kröte will sie in sein Reich tief im Morast und Schlamm mitnehmen. Der spießige Maikäfer entführt sie in die Baumwipfel. Und nur weil die anderen Maikäfer sie so hässlich finden, lässt er von ihr ab. Und der reiche Maulwurf, der das Sonnenlicht und den Gesang der Vögel verabscheut, hält bei der Feldmaus um ihre Hand an. Aber keiner fragt, ob Däumelinchen seine Gefühle auch erwidert; denn das tut sie überhaupt nicht. Doch zum Glück ist Däumelinchen mit der Schwalbe befreundet. Im tiefen Winter findet das Mädchen bei der Feldmaus Unterschlupf. Dort rettet sie in den Gängen, welche die Wohnhöhle der Feldmaus mit den Gemächern des Maulwurfs verbinden, der fast erfrorenen Schwalbe das Leben. Im darauffolgenden Herbst, alles ist für die Hochzeit Däumelinchens mit dem Maulwurf vorbereitet, nimmt die Schwalbe das Naturkind auf ihrem Flug in die warmen Länder mit. Dort begegnet sie dem jungen König der Blumen. Und ihm fliegt ihr Herz im Nu zu.

Die Vorstellung dauert 45 bis 50 Minuten. Im harmonischen Zusammenwirken von beweglichen und oft farbigen Scherenschnittfiguren und Bühnenbildern, von gefühlvollen Lichteffekten und stimmungsvoller Musik mit lebendigem Erzählen entsteht ein Gesamtkunstwerk, das Jung&Alt in Bann zu ziehen vermag.