18. April 2022 um 17:00 – 18:30

aus Gelsenkirchen

Passion Jesu

mit über 30 Darstellern/innen

Die spielerisch-erzählende Herangehensweise an die Passion Jesu ist eine interessante und intensive Form der Begegnung mit der biblischen Tradition. In der Evangelischen Kirchengemeinde in Gelsenkirchen-Rotthausen waren die ersten Passionsspiele im Jahr 2010 mit ca. 2000 Zuschauern/innen an verschiedenen Veranstaltungsterminen ein großer Erfolg, der von Presse und Fernsehen viel beachtet und gefeiert wurde. 2013 und in diesem Jahr wurde die erfolgreiche Tradition der Passionsspiele in Gelsenkirchen fortgesetzt. Am Ostermontag kommt nun die Theaterproduktion als Gastspiel unter der Regie von Ulrich Penquitt mit über 30 Darstellern/innen von Gelsenkirchen nach Hemer und lässt die letzten Tage Jesu in Anlehnung an das Johannesevangelium in der Ebbergkirche lebendig werden. Besondere Akzente setzten dabei die von Danny Tristan Bombosch eigens für die Aufführung komponierten Klänge. Die Kulissen der Aufführung werden von Gelsenkirchen extra nach Hemer transportiert und dort in der Kirche aufgebaut. Alle Darsteller/innen treten in Kostümen auf, die mit viel Liebe zum Detail aufwendig gestaltet wurden.

In der Passion Jesu begegnen sich Gott und Mensch auf besondere Weise. In den Szenen, die von zerbrechender Freundschaft, Verstrickung in Gewalt und Schuld erzählen, fragt man sich immer wieder: „Was ist der Mensch und wo ist da Gott?“ Dennoch bewährt sich am Ende durch Kreuz und Auferstehung Jesu die Gemeinschaft derer, die in dem leidenden Menschen Gottes Sohn erkennen.

„Es ist fällt schwer, sich der eindrücklichen Bildsprache des Passionsgeschehens zu entziehen. Bei den vergangen Aufführungen waren viele Menschen tief bewegt und manchmal sogar zu Tränen gerührt. Die Passionsspiele in Hemer sind meines Erachtens ein ganz besonderer Höhepunkt unserer Stadtkirchenarbeit. Ich würde mich sehr freuen, wenn viele, sich dieses besondere Ereignis nicht entgehen lassen würden.“

Rolf Neuhaus

Pfarrer (Stadtkirchenarbeit der Ev. Luth. Kirchengemeinde Hemer)

Videotrailer: siehe Stadtkirchenarbeit

VVK: Schuhaus Stehmann, Buchladen am neuen Markt, Pfarrbüro St. Vitus Hemer