Entdeckungen in Gleichnissen

Im April/Mai wurde die Reihe der Bibelgesprächsabende im Paul-Schneider-Haus fortgesetzt mit vier weiteren Gleichnissen. Unter dem Motto „Jesus erzählt vom Himmelreich“ ging es um vier sehr verschiedene Geschichten. Die hatten mehrere Ebenen: Zum einen ging es natürlich um die Zeit Jesu und die Menschen, zu denen Jesus gesprochen hat. Zum andern ging es um die Frage, was diese alten Geschichten mit uns zu tun haben. Und da gab es viel zu entdecken. Manche Frage wurde gestellt und nicht immer gab es eine einzige und eindeutige Antwort. Manche Aha-Effekte gab es, wenn jemand merkte, wie aktuell die Gleichnisse für uns sind. Für alle waren die Gesprächsabende bereichernd und der Wunsch nach Fortsetzung der Reihe ist groß. Deshalb geht es im Herbst weiter mit Gesprächen über die „Ich-Bin-Worte“ Jesu.

(Gudrun Siebert)