Mit Symbolen die Passionsgeschichte erzählen

In der Passionszeit haben wir mit den Kindern der Diesterweg-Schule einen gemeinen Passionsgottesdienst gefeiert. Die einzelnen Stationen der Passion wurden von den Kindern mit ihren Symbolen und mit Texten vorgestellt.  Ein Hahn erinnerte zum Beispiel an den Verrat des Petrus und eine Schüssel mit Wasser an Pilatus, der bekanntlich seine Hände in Unschuld wusch. Es war durch die Beteiligung der Kinder ein lebendiger, zugleich aber auch ein nachdenklicher Gottesdienst, in dem wir auch daran dachten, wie sehr  all das, was in der Passion geschieht, auch heute noch unter uns gegenwärtig ist.

Foto: Insa Böhner