Unser Presbyterium

Presbyter / Kirchmeister
Gudrun Siebert

Presbyterin

Ein Presbyterium ist ein Gremium, in dem ehrenamtliche, gewählte Mitglieder zusammen mit den hauptamtlichen Pfarrstelleninhaberinnen und -inhabern die Gemeinde leiten. Gewählt wird das Presbyterium aus den Reihen der Gemeindemitglieder der eigenen Gemeinde. Dies ist eine wesentliche Voraussetzung für eine Kandidatur neben der Tatsache, dass man mindestens 18 Jahre alt sein muss.
Im Presbyterium werden alle Themen von Gottesdienst über Konfirmandenunterricht, Seelsorge und Verkündigung, Finanz- und Personalfragen und Gebäude- und Liegenschaftsangelegenheiten miteinander diskutiert und entschieden. Zu einigen Themen werden Ausschüsse gebildet wo zusätzlich andere Ehrenamtliche hinzugezogen werden; dort werden gemeinsam mit dem Presbyterium oder Teilen davon Entschlüsse vorbereitet oder Entschlussvorlagen erarbeitet.