Feierlicher Abschied für Pfarrer Bartelheimer

Am Sonntag, 22. Januar 2023, wurde Pfarrer Bernd Bartelheimer mit einem Festgottesdienst in der Ebbergkirche feierlich verabschiedet.

Nach 32 Jahren als Pfarrer in Hemer tritt er in den wohlverdienten Ruhestand.

Neben dem stellvertretenden Bürgermeister Caminadi nahmen Familienangehörige und langjährige Weggefährten am Gottesdienst teil. Die Entpflichtung nahm Superintendentin Martina Espelöer vor.

Mit seiner Predigt sprach Pfarrer Bartelheimer in der gut besetzten Ebbergkirche die Gemeindemitglieder an. Der Gottesdienst wurde gestaltet von dem Frauenchor „sing and praise“ unter der Leitung von Viktoria Ibsch, dem CVJM-Männerchor sowie dem Organisten Rolf Bürgermeister.

Nach dem Gottesdienst folgten kurze Abschiedsworte vorgetragen von der Superintendentin und weiteren Gemeindemitgliedern.

Jost Schmerbeck überreichte u.a. stellvertretend für den Mitarbeiterkreis der Kreuzkirche ein Präsent dem „Bischof von Landhausen und Stübecken“. Dieser Titel wurde Pfarrer Bartelheimer im Laufe der Jahre in Landhausen scherzhaft verliehen! Melanie Seeler von der Kita Becke hatte sich etwas Besonderes ausgedacht: Nach ihrer Geschichte über eine Kerze leuchteten etliche Wunderkerzen für den scheidenden Pfarrer auf.

Mit einem Imbiss und guten Gesprächen endete der Festtag. In naher Zukunft steht für  die Bartelheimers der Umzug in die Nähe der Kinder und Enkelkinder nach Südhessen bevor. Unsere guten Wünsche und Gottes Segen mögen die Familie begleiten.

Jost Schmerbeck

Das Foto wurde uns freundlicherweise von A. Jatzke zur Verfügung gestellt!