Festlicher Gottesdienst zur Konfirmation bei herrlichem Sonnenschein

Hervorradende Technik, tolle Musik, viele helfende Hände  und vor allem Sonnenschein pur machten die Konfirmation im Pfarrgarten für alle zu einem besonderen Erlebnis.  Eine Bühne wurde dank der Mithilfe von Jörg Segtrop und Schülern aufgebaut und die Konfirmandeneltern hatten über 30 Bierzeltbänke und zahlreiche einzelne Stühle mit Abstand im Garten plaziert. Das ergab Platz für 200 Personen, alle geimpft, genesen und getestet.  Alphorn-Ruhr begrüßte die Gäste, der CVJM-Posaunenchor spielte von Nachbargarten aus und Vidtoria Ibsch war mit ihrem Chor aus Landhausen angereist und trat auf der Terrasse des Pfarrgartens auf.  Frau Kranefuß als Küsterin hatte einen Altar im Freien aufgebaut und geschmückt.

Bei so viel Beteiligung und Vorbereitung war die Vorfreude und Aufregung schon zu spüren, aber der Gottesdienst wurde zu einem fröhlichen Fest und viele wünschten sich weitere Freiluftgottesdienste.

Der nächste Sommer kommt bestimmt – hoffentlich mit weniger Corona und noch mehr Sonnenschein. Dann sehen wir uns vielleicht wieder im Pfarrgarten.

Rolf Neuhaus

Vorbereitungstreffen der Konfirmanden/innen im Pfarrgarten