Musikalische Gruppen

Die Martin-Luther-Kantorei ist eine Chorgemeinschaft, die sich jeden Mittwoch von 19:45 Uhr bis 21:45 Uhr im Kirchsaal des Paul-Schneider-Hauses zum gemeinsamen Proben trifft. Das Repertoire reicht von einfachen Liedern über mehrstimmige Chorsätze bis hin zu großen oratorischen Werken. Stilistisch  ist das Angebot reich gefächert: Alle Musikepochen von den Anfängen der Kirchenmusik (Psalmodie, Schütz, Bach, Händel etc.) bis heute (Neues Geistliches Lied, Popularmusik, Uraufführungen etc.) finden in der Probenarbeit wie in der Gestaltung von Gottesdiensten und Konzerten Berücksichtigung.

Auch die Geselligkeit kommt in diesem Chor nicht zu kurz. Im laufe des Jahres werden gemeinsame Ausflüge unternommen, Feste gefeiert oder die Weihnachtsfeier gestaltet. Neue Mitglieder bestätigen immer wieder die offenherzige Aufnahme in die Kantorei.

Schnuppern Sie einfach mal bei uns vorbei, wenn Sie gerne singen!

14-tägig, in der Regel am 1. und 3. Mittwoch im Monat trifft sich morgens von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr (eine kleine Kaffeepause inbegriffen) eine kleine Gruppe sangesfreudiger Menschen im Kirchsaal des Paul-Schneider-Hauses. Für diese Gruppe steht vor allem das einfache, schlichte Singen von bekannten (Volks-) Liedern und Chorälen im Vordergrund. Wer abends nicht aus dem Haus kann, sei es aus Altersgründen oder wegen der Betreuung kleiner Kinder, und gerne singt oder Singen in der Gruppe einmal ausprobieren möchte, ist hier genau richtig aufgehoben.

Der Westfälische Kammerchor Iserlohn probt in der Regel am 3. Wochenende im Monat samstags von 14.30 Uhr bis 18:30 Uhr im Kirchsaale des Paul-Schneider-Hauses. Er steht für gehobenen A-capella-Chorgesang. Seine Mitlieder kommen oft von weit her nach Hemer, um  in den Proben und Konzerten einen besonderen Musikgenuss zu erleben. Das Repertoire umfasst Werke der Alten Musik bis hin zu Romantik und Moderne.

In unregelmäßigen Abständen bietet Kantorin Meike Pape Singprojekte an. Hier kommen Jung und Alt zusammen und bereiten ohne eine dauerhafte Verpflichtung jeweils einen gesonderen Gottesdienst oder auch die musikalische Begleitung einer Gemeindeveranstaltung vor. Dazu gehört z. B. auch das Ferienchorprojekt des Kirchenkreises.

Im CVJM-Posuanenchor  musizieren Menschen von 6 – 80 Jahren – von der Klassik über Choräle bis hin zu modernem Swing.

Im Jahr 2017 entstand ein kleiner Elternchor zur musikalischen Unterstützung  an Weihnachtenm, der sich zu einer feinen Chorgemenschaft von Frauen entwickelte. Zweimal im Monat wurde geprobt und es kamen immer mehr Sängerinnen dazu, so dass ab Anfang 2020 die Chorproben wöchtenlich stattfanden. Nach den Corona-Beschränkungen freut sich der Chor Sing and Praise wieder gemeinsam singen zu dürfen.