7. Oktober 2022 um 19:45 – 20:45
2022-10-07T20:45:00+02:00
Ebbergkirche Hemer
Kirchstr.
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten
Kontakt:
KMD Meike Pape

Unerhörtes, zeitlos anders!

musiziert und moderiert von
Andrea Knefelkamp-West
Ein Konzert mit dem Akkordeon als Soloinstrument? Oh je, Musik also aus der Quetschkommode oder dem Schifferklavier?! Das kann ja nicht gut gehen … Falsch!
Groß ist die Überraschung, die sich nach den ersten Tönen einstellt: Verblüffende Klangfarben präsentiert Andrea Knefelkamp-West mit ihrem moderierten Soloprogramm „AKW – Akkordeon.Klang.Wunder.“ auf dem Konzertanten Akkordeon, das eben so gar nichts mit dem Schifferklavier gemein hat. Eher meinen die Zuhörer, die Musik einer Orgel zu vernehmen.
Das neugierige Publikum kann sich auf eine Zeitreise in verschiedene Länder und Stile von Purcell bis Piazzolla freuen – ein faszinierendes musikalisches Kaleidoskop mit Momenten des Imposanten und Filigranen, des Melancholischen und Strahlenden. (www.tutto-concerto.de)
Kurzbiografie
ANDREA KNEFELKAMP-WEST studierte Akkordeon und Klavier
sowie Schulmusik, Musikwissenschaft und Germanistik.
Als Jungstudentin gewann sie den 1. Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ im Fach „Konzertantes Akkordeon“ und trat seitdem in zahlreichen Konzerten als Solistin oder Kammermusikpartnerin inklusive Fernseh- und Rundfunkaufnahmen auf.
Ebenso bestritt sie Konzerte mit Sinfonieorchestern sowohl solistisch als auch mit Akkordeon als Orchesterinstrument wie etwa in der Kölner Oper mit dem Gürzenich-Orchester.
Nach 15 Jahren als Dozentin für Klavier und Akkordeon ging sie 2000 ans Theater Dortmund, wo sie in der Oper und im Konzertwesen tätig war. Zuletzt assistierte sie dort dem ehemaligen Generalmusikdirektor Jac van Steen als Referentin und Dramaturgin.
Für ihre Kreativagentur TUTTO CONCERTO konzipiert AKW Konzertprojekte unterschiedlichster Couleur, bei denen sie selber als Akkordeonistin, Pianistin und Rezitatorin auftritt. www.tutto-concerto.de