30. September 2022 um 19:30 – 20:45
Kontakt:
Rolf Neuhaus
023725688329

Am Ende unserer Krimiwochen wird es mit dem Krimiautor Jürgen Bancherus noch einmal besonders spannend für Jugendliche. Er liest aus seinem Buch „Novemberschnee“ (ab 12 Jahre geeignet): Wie schnell aus Spiel bitterer Ernst wird, merken Lina, Tom und Jurij viel zu spät: Um sich ihren Traum von Australien verwirklichen zu können, planen sie den ganz großen Coup. Bis sie eines Tages nach einem Banküberfall auf der Flucht sind und sich die dramatischen Ereignisse überschlagen …

Jürgen Bancherus: Geboren 1949 an einem 13. Aufgewachsen in Remscheid und begeistert in die Volksschule gegangen. Aufs Gymnasium gewechselt, aus lauter Anhänglichkeit die siebte Klasse wiederholt und das Abitur trotz einer Fünf in Mathe geschafft. Alles Mögliche in Bonn und Münster studiert und ein überraschend gutes Examen abgelegt. Verschiedene Berufe ausprobiert: Journalist bei einer Tageszeitung, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschung, Verlagslektor, Lehrer in der Erwachsenenbildung. Es nirgendwo besonders lange ausgehalten und Ende der 1970er Jahre ernsthaft angefangen zu schreiben. 1983 erste Lyrikveröffentlichungen, 1985 erstes Kinderbuch („Keine Hosenträger für Oya“). Seit 1989 freier Schriftsteller. Inzwischen mehr als sechzig Kinder- und Jugendbücher, Übersetzungen in 27 Sprachen, Preise und Auszeichnungen. Mitglied im Internationalen PEN. Langjähriger                                                                            Vorsitzender des Bundesentscheids des Vorlesewettbewerbs.